Die Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld besteht aus sechs Abteilungen, einer Altersabteilung, einer Jugendfeuerwehr und 4 Kindergruppen

Der Alarmplan ist so aufgebaut das jede Abteilung für den örtlichen Ersteinsatz selbst zuständig ist. Die Abteilung Rosenfeld rückt ab dem Alarmstichwort F3 mit aus und unterstützt die jeweilige Abteilung.

Bei Großschadenslagen wurde ein Löschzugkonzept entwickelt bei dem die einzelnen Ortsteile in Züge gegliedert wurden. Dabei werden immer ortsnahe Abteilungen mit alarmiert z.B. Großschadenslage "Zug Bickelsberg" so rücken die Abteilungen Bickelsberg, Brittheim, Leidringen und Rosenfeld aus. Um das ganze auch im Ernstfall umsetzen zu können werden jährlich eine Hauptübung mit allen Abteilungen und Zugübungen abgehalten.

Folgend finden Sie Informationen zu den einzelnen Abteilungen und Links zu deren Webauftritten.

Abteilungen

Die Abteilung Rosenfeld deckt das gesamte Stadtgebiet Rosenfelds ab. In den Stadtteilen Bickelsberg, Brittheim, Heiligenzimmern, Leidringen und Täbingen unterstützen wir jeweils die Wehren der Teilgemeinden. So sorgen wir für die Sicherheit von rund 7000 Einwohnern.

Jährlich werden unsere 30 aktiven Kameraden zwischen 20 und 30 mal um Hilfe gerufen. Dabei gewinnen technische Hilfeleistungen sowie Unwettereinsätze immer mehr an Bedeutung. Deshalb führen wir neben Fahrzeugen zur Brandbekämpfung auch Fahrzeuge und Technik speziell zur technischen Hilfeleistung. Nur so ist gewährleistet dass wir bei Einsätzen aller Art qualifiziert und schnell Hilfe leisten können. Mit unseren 5 Fahrzeugen bilden wir die Stützpunktwehr der Feuerwehr Rosenfeld.

Abteilungskommandant: Edgar Bukenberger
Stellvertreter: Gerd Ziegler, Christoph Otto

Die Abteilung wird aufgrund ihres Fahrzeuges GW-L2 mit der Beladung von 2x TS8 und mehreren hundert Meter Schlauch hauptsächlich zur Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt.

Abteilungskommandant: Patrick Ziegler
Stellvertreter: Michael Knöpfle, Thomas Walheim

Die Abteilung Brittheim hat sich auf die Themen Höhensicherung und Drehleitereinsatz spezialisiert. Sie wird neben den normalen Feuerwehraufgaben eingesetzt wenn Mensch oder Tier aus schwierigen Lagen gerettet werden müssen.

Abteilungskommandant: Steven Leopold
Stellvertreter: Tobias Kühne, Harry Leopold

Internet

Die Abteilung Heiligenzimmern wird neben normalen Feuerwehraufgaben auch zur technischen Hilfe eingesetzt.

Abteilungskommandant: Christoph Huber
Stellvertreter: Jakob Lohrmann, Manuel Schäfer

Internet

Der Stadtteil Isingen unterhält keine eigene Gemeindewehr. Sämtliche Einsätze werden durch die Abteilung Rosenfeld abgedeckt.

Interessierte Einwohner aus Isingen sind bei der Abteilung Rosenfeld herzlich Willkommen!

Die Abteilung Leidringen ist nicht nur in Ihrem Ortsgebiet tätig, Sie unterstützt tätkräftig den Zug Rosenfeld.

Abteilungskommandant: Gerd Vöhringer
Stellvertreter: Simon Schüehle, Florian Firmenich

Internet

Die Abteilung Täbingen ist in Ihrem Ortsgebiet tätig und unterstützt bei Großschadenslagen die anderen Abteilungen.

Abteilungskommandant: Markus Amann
Stellvertreter: Christian Weber, Florian Schatz