Großbrand Brittheim

|   Einsätze

Am Sonntag 02.02.2014 wurden wir um 12:53 Uhr zu einem Brand nach Brittheim gerufen. Bereits bei unserer Anfahrt sahen wir beim Rosenfelder Kreisverkehr die schwarze Rauchsäule in den Himmel ragen. Kurz vor unserem Eintreffen gab es eine Durchzündung und das gesamte Gebäude befand sich im Vollbrand. Das Hauptaugenmerk lag darauf das Haupthaus vor den Flammen zu schützen. Das Hauptproblem dabei war anfangs eine schlechte Wasserversorgung, deshalb wurden alle Abteilungen der Rosenfelder Wehr alarmiert. Aus Bickelsberg und Brittheim wurden Wasserleitungen verlegt und aus allen Brunnen das Wasser gepumpt. Im brennenden Gebäude lagerten einige Oldtimer und Campingfahrzeuge mit Gasflaschen welche explodierten und teilweise aus dem Gebäude schossen. Nach ca. 1 Stunde hatten wir die Flammen im Griff. Gegen 14:35 Uhr brach das Gebäude in sich zusammen. Mit einem Bagger mit Greifer entfernten wir die Dachhaut und löschten die restlichen Glutnester ab. Gegen 22:00 Uhr übernahm die Polizei die Einsatzstelle, welche uns um 02:18 Uhr erneut zum ablöschen von Glutnestern alarmierte. Die Wehrleute der Feuerwehr Rosenfeld bedanken sich herzlichst beim DRK Ortsverband Rosenfeld, die uns während des Einsatzes sehr gut Umsorgt und Verpflegt haben.

Fazit: Die Abteilungsübergreifenden Übungen zeigten ihre Wirkung, alle Abteilungen haben sehr gut miteinander gearbeitet und der im letzten Jahr beschaffte ELW/MTW und die Führungsgruppe konnten das in zahlreichen Übungen erprobte in die Praxis umsetzen. Weiter So!!

Bei solch großen Einsätzen fehlt es uns nach wie vor an Einsatzkräften, würde so ein Brand tagsüber unter der Woche ausbrechen, wäre das Haupthaus nicht zu retten gewesen. Es kann jeden treffen, darum ein Appell an die junge Generation von Rosenfeld, hauptsächlich in Rosenfeld oder nähere Umgebung arbeitende ... KOMM ZUR FEUERWEHR!!!

Einsatzmeldung:LagerhalleAlarmierung:02.02.2014 - 12:53 Uhr
Einsatzart:F4_GewerbeEinsatzdauer:ca. 9 Std
Einsatzstelle:Hauptstraße BrittheimPersonal:ca. 100 Mann
Fahrzeuge:
Ros-1/46, Ros-1/44, Ros-1/33, Ros-1/11, Ros-2/74, Ros-3/48, Ros-4/41, Ros-6/42, Ros-7/48

Abteilungen:
Rosenfeld, Bickelsberg, Brittheim, Heiligenzimmern, Leidringen, Täbingen