Jugendversammlung JF-Rosenfeld

Über 30 Teilnehmer bei der Jugendfeuerwehrversammlung

Rosenfeld. Über 30 Mitglieder aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr kamen zur Versammlung mit Jahresrückblick. Der Leiter der Jugendfeuerwehr Patrick Ziegler konnte auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und Übungen zurückblicken.

Aktuell sind 84 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder teilen sich auf in 31 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und 53 in der Jugendfeuerwehr auf. Aktuell sind 15 Jugendliche aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergetreten, was wieder als Erfolg der Kindergruppen zugeordnet werden darf, so Patrick Ziegler. Neun Jugendliche sind direkt in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Drei Jugendliche wurden in den aktiven Dienst verabschiedet und zwei Jugendliche sind ausgeschieden. Der Aufruf von Patrick Ziegler ging an alle auch weiterhin Werbung zu machen, da die Kinder und Jugendlichen die Zukunft der Feuerwehr darstellen.

Im Rückblick konnte auf die Hauptattraktion mit der Aktion „Wasser vom Atlantik ins Schwarze Meer“ am Samstag, 13.06.2015 in Merklingen genannt werden. Dabei wurde mithilfe von ca. 600

Jugendlichen aus 50 Feuerwehren Wasser aus der Fils in die ca. 30 Kilometer weit entfernte

Lauter transportiert werden. Zu 20 normalen Übungen tragen sich die Mitglieder. Neben den Feuerwehrtechnischen Übungen wurden die Christbäume in Rosenfeld eingesammelt, die gelben Säcke verteilt, das Schwimmbad besucht und die Leitstelle besichtigt. Eingeladen wurde zu einem Grillfest und zu einer Weihnachtsfeier, sowie bei der Hochzeit von Martin und Carmen Kopp der Spalier übernommen. Die Betreuer und Leiter der Jugendfeuerwehr hielten acht Sitzungen und Besprechungen ab. Patrick Ziegler dankte abschließend noch einmal allen Helfern, Unterstützern und natürlich auch den Jugendlichen für ihren Einsatz.

Im Rahmen der Versammlung wurde der Dienstplan ausgegeben und auf das Highlight dieses Jahres mit der 24 Stunden Übung hingewiesen.

Lang war die Liste für die Ehrungen für guten Probefleiß: 24 Jugendliche waren bei 75% oder mehr Übungen anwesend und erhalten von der Stadt Rosenfeld eine Freikarte für das Sofienbad. Die Freikarten gingen an Dennis Bauer, Niklas Betz, Julian Birk, Julia Fuoß, Lukas Fuoß, Sebastian Fuoß, Pascal Hauser, Jean-Pierre Heinzelmann, Yves Heinzelmann, Annika Hornberger, Julia Hornberger, Michelle Hornberger, Fynn Irion, Nico Kleiner, Luca Kopf, Andre Rausch, Maik Rebmann, Felix Schittenhelm, Fabian Schüehle, Elias Stehle, Alexander Wehrsdorf, Valentin Weisser, Florian Ziegler, Pia Ziegler. Wer nie oder nur einmal gefehlt hatte, erhielt zusätzlich ein Modellfeuerwehrfahrzeug.

Bei den Wahlen gab es eine Veränderung. Im Amt bleibt als stellvertretenden Jugendwart Thomas Walheim. Bei der Wahl der Jugendvertreter folgen auf Florian Ziegler und Julia Fuoß Fabian Schüehle und Felix Schittenhelm. Die Wahl ist für zwei Jahre. Patrick Ziegler dankte seinen Stellvertretern und den Jugendwarten der einzelnen Teilorte am Ende der Versammlung für die erfolgreiche Arbeit. Weiterhin galt der Dank allen sonstigen Unterstützern und den Fahrdiensten. Ebenfalls lobende Worte folgten abschließend vom Kommandanten Günter Kopf.

Bild und Text:

Klaus May