Hauptübung

Am Samstag den 22. Juni um 15:00 Uhr findet die jährliche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Rosenfeld in Leidringen statt.

Hierzu ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Es werden spezielle Besucherplätze für Groß und Klein eingerichtet und der Übungsverlauf erklärt.

Zu einem fiktiven Brand in der Kleiner-Heuberg-Halle werden alle sechs Feuerwehrabteilungen sowie das Rote Kreuz, Bereitschaft Rosenfeld, alarmiert.

An diesem Tag soll die Brandbekämpfung und die Evakuierung der Schule und des Kindergartens geübt werden.

Die Betreuung der Evakuierten und der verletzten Darsteller übernimmt das Rote Kreuz.

Bei einem fiktiven Verkehrsunfall wird die Rettung der Fahrzeuginsassen mit modernstem Rettungsgerät vorgeführt.

Durch die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Rosenfeld wird die Erstversorgung und Weiterbehandlung von Verletzen bei Unfällen gezeigt.

Die Zuschauer erhalten Tipps und Hinweise wie sie sich in Notlagen verhalten sollen und welche Maßnahmen sie selber einleiten können um den Opfern zu helfen und die alarmierten Rettungskräfte zu unterstützen. Ebenso soll die Wasserförderung aus verschiedenen Entnahmestellen und die Förderung des Löschwassers über lange Wegstrecken getestet werden.

Eine Herausforderung wird die Leitung eines so umfangreichen Einsatz-Szenarios für die Führungskräfte sein.

Hierzu steht in diesem Jahr zum ersten Mal ein spezielles Fahrzeug zur Unterstützung der Einsatzleitung zur Verfügung.

Die Feuerwehr Rosenfeld freut sich auf zahlreiche interessierte Besucher.

Mitbürger, die sich in unseren Teams engagieren wollen und verantwortungsvolle Aufgaben zum Schutz unserer Einwohner übernehmen möchten, sind in den Einsatzabteilungen und in der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rosenfeld jederzeit herzlich willkommen.

Einfach bei den Übungsabenden vorbeischauen oder einen Feuerwehrangehörigen ansprechen.

Nähere Infos und Termine unter: www.feuerwehr-rosenfeld.de