Hauptversammlung in Rosenfeld

|   FW-News

Rosenfelder Feuerwehr rückt zu 80 Einsätzen aus

(Dillmann)

Auf ein abwechlungsreiches Jahr haben die Aktiven der Rosenfelder Gesamtfeuerwehr am Freitagabend in der Versammlung zurückgeblickt. Bürgermeister Thomas Miller ging in seinem Grußwort auf den Jahrestag des Stadtbrandes ein und unterstrich damit die Bedeutung der Feuerwehr.

Kommandant Günter Kopf berichtete davon, dass die Rosenfelder Feuerwehr derzeit 307 Mitglieder habe, davon 18 Feuerwehrfrauen. Die Jugendfeuerwehr freut sich über 77 Kinder und Jugendliche.

Im vergangenen Jahr rückte die Wehr zu 80 Einsätzen aus. Nneben Bränden fielen auch technische Hilfeleistungen an. Insgesamt absolvierten die Feuerwehrmänner und -frauen 2267 Einsatzstunden.

Im März konnte das HLF10 für die Abteilung Heiligenzimmern abgeholt werden. In diesem Jahr ist die Beschaffung von drei Mannschaftstransportwagen für die Abteilungen Bickelsberg, Heiligenzimmern und Leidringen vorgesehen. Für größere Einsätze steht seit November der neue ELW2 des Kreises zur Verfügung.

Des Weiteren konnte die Waschmaschine der Atemschutzwerkstatt mit einer automatischen Waschmitteldosierung ausgestattet werden, sodass die Einsatzkleidung nun auch imprägniert werden kann. Die geplante Beschaffung der Tagesdienstkleidung ist im vergangenen Jahr gescheitert. Im Dezember wurde aber umgedacht: Man bemüht sich nun um einen anderen Lieferanten, sodass das Vorhaben in diesem Jahr erfolgreich über die Bühne gehen soll.

Die Einsatzabteilung Bickelsberg arbeitete an den Feuerwehr- und Wasserförderplänen. Im Laufe des Jahres sollen diese für alle Ortsteile fertiggestellt werden.

Wie immer nahm auch die Aus- und Weiterbildung aller Feuerwehrangehörigen einen zentralen Aspekt der Vereinsarbeit ein. Insgesamt gab es 33 Ausbildungen, darunter Sprechfunker, Truppmann Teil 1, Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer. In diesem Jahr wird im April mit der Brandübungsanlage der Netze-BW gearbeitet. Hinsichtlich der Ausbildungsarbeit sagte Kopf: "Aus meiner Sicht haben wir unsere Aufgaben sehr gut und koordiniert bei allen Einsatzszenarien abgearbeitet. Dieses Qualitätsmerkmal unserer Feuerwehr wollen wir auch in diesem Jahr weiter pflegen und ausbauen." Zudem waren die Rosenfelder Wehrleute beim Helfertag Baden-Württemberg, der zusammen mit dem DRK Rosenfeld durchgeführt wurde, beim Jugendzeltlager in Hechingen, dem Fest in Heiligenzimmern mit Water-Bike-Challenge und der Sternwanderung in Leidringen verbunden mit dem Radtag vertreten.

Bürgermeister Thomas Miller führte die Entlastung herbei und lobte das Engegament der Wehrleute. Der Leitspruch der deutschen Feuerwehren – retten, löschen, bergen, schützen – sei bei den Aktiven in Rosenfeld keine leere Worthülse.

Im Rahmen der Versammlung wurden Ehrungen ausgesprochen. Das Ehrenzeichen des Zollernalbkreises in Bronze für zehn Jahre erhielten Thomas Walheim, Sheryn Chehade, Manuel Schäfer, Andreas Huonker, Thomas Rauch und Nico Rose. Das Ehrenzeichen des Zollernalbkreises in Silber für 20 Jahre erhielten Wilfried Ott, Manfred Gerhardt, Karin Karl, Torsten Link, Martin Sautter und Frank Trudel. Das Ehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre erhielten Bernd Faiß und Jürgen Link.

Text und Foto Quelle Schwarzwälder Bote