Die Abteilungen der Feuerwehr Rosenfeld

Die Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld besteht aus sechs Abteilungen, einer Altersabteilung und einer Jugendfeuerwehr. 

Der Alarmplan ist so aufgebaut das jede Abteilung für den örtlichen Ersteinsatz selbst zuständig ist. Die Abteilung Rosenfeld rückt ab dem Alarmstichwort F3 mit aus und unterstützt die jeweilige Abteilung. 

Bei Großschadenslagen wurde ein Löschzugkonzept entwickelt bei dem die einzelnen Ortsteile in Züge gegliedert wurden. Dabei werden immer ortsnahe Abteilungen mit alarmiert z.B. Großschadenslage "Zug Bickelsberg" so rücken die Abteilungen Bickelsberg, Brittheim, Leidringen und Rosenfeld aus. Um das ganze auch im Ernstfall umsetzen zu können werden jährlich eine Hauptübung mit allen Abteilungen und 2 Zugübungen abgehalten. Zudem übt jede Abteilung einmal mit der Abteilung Rosenfeld zusammen und mind. einmal mit einer Nachbarwehr.

Informationen zu den einzelnen Abteilungen finden Sie auf den folgenden Seiten oder auf der Website der einzelnen Abteilung.

Film Hauptübung Bickelsberg 2011